EASY TRAIN
Systemische Organisationsberatung,
Training & Coaching GmbH
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Die Teamsekretärin als officemanagerin

Durch neue Organisationsformen werden SekretärInnen und AssistentInnen an immer größere Herausforderungen gestellt. Sie managen Organisations- und Arbeitsabläufe innerhalb eines Teams, organisieren Termine, überwachen Fristen und sind zuständig für die gezielte Steuerung der Informationsflüsse. Das eigene Arbeitspensum ist groß - als Teamkoordinatorin benötigen sie zudem ein hohes Maß an sozialer Kompetenz.

 

Seminarziele

  • Sie analysieren Ihre individuelle Arbeitssituation und finden optimale Lösungsstrategien 
  • Sie erkennen Ihre individuellen Zeitdiebe
  • Techniken anwenden um Ihren Arbeitstag stressfreier zu gestalten
  • Lösungen zur persönlichen Leistungseffizienz finden
  • die nötige Motivation finden um das Team optimal zu managen
  • Soziale Kompetenz - Ihre Ressourcen gezielt nutzen

 

Seminarinhalte

  •  Anforderungen an die Officemanagerin von heute
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Zeitdiebe erkennen und ihnen entgegenwirken
  • Prioritäten setzen
  • ALPEN-Prinzip
  • Eisenhower-Prinzip
  • Informationsmanagement - Der richtige Umgang mit der Informationsflut
  • Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
  • Persönliche Leistungsoptimierung
  • Produktive Teamarbeit: Miteinander kommunizieren - miteinander arbeiten
  • Konfliktmanagement: Bedürfnisse und Konflikte im Team
  • Verhalten in Konfliktsituationen
  • Nein-Sagen 

 

Dauer

16 Lehreinheiten (2 Tage)

 


Trainerin

Isabella Schnabel, Dipl. Organisationsberaterin, Trainerin,  Coach

 

 

 

 

 

 

Methodik

 

Impulsreferate, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Übungen, Rollenspiele, Mini-Coachings, Persönliche Analysen

 

 

 

 


Zielgruppe

 

MitarbeiterInnen im Sekretariats- und Assistenzmanagement

 

 

Firmeninterne Durchführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anfrage

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