Für ein kooperatives Miteinander im Beruf und Privatleben sind neben fachlichen und methodischen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. Der zwischenmenschliche Umgang miteinander bestimmt weitgehend wie erfolgreich wir sind. Dazu gehören Kommunikationsfähigkeit, der Umgang mit Anerkennung und Kritik, selbstbewusstes Auftreten und nicht zuletzt Kontaktfähigkeit. Doch dieses Erfolgsfaktoren sind nicht angeboren. Sie können gezielt trainiert werden.
Seminarziele
Seminarinhalte
Dauer 16 Lehreinheiten (2 Tage)
Isabella Schnabel, Dipl. Organisationsberaterin, Trainerin, Coach
Methodik In diesem interaktiven Training zum optimalen Einsatz der sozialen Kompetenzen, haben Sie die Möglichkeit durch eigene Fallbeispiele konkrete Lernerfahrungen zu sammeln und diese durch Reflexion in vielfältigen Verhaltensmöglichkeiten zum Ausdruck zu bringen
MitarbeiterInnen, die ihr Verhalten im Umgang mit anderen reflektieren wollen, die neugierig auf Lernerfahrungen sind und die sich persönlich weiter entwickeln wollen
Firmeninterne Durchführung
|