EASY TRAIN
Systemische Organisationsberatung,
Training & Coaching GmbH
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SOZIALE KOMPETENZ ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Für ein kooperatives Miteinander im Beruf und Privatleben sind neben fachlichen und methodischen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. Der zwischenmenschliche Umgang miteinander bestimmt weitgehend wie erfolgreich wir sind. Dazu gehören Kommunikationsfähigkeit, der Umgang mit Anerkennung und Kritik, selbstbewusstes Auftreten und nicht zuletzt Kontaktfähigkeit. Doch dieses Erfolgsfaktoren sind nicht angeboren. Sie können gezielt trainiert werden.

 

 

Seminarziele

  • Sie lernen Methoden kennen, sich motiviert und gestärkt selbst neue Ziele zu setzen
  • Sie erkennen, worauf es ankommt, flexibel und individuell auf herausfordernde Aufgabenstellungen zu reagieren
  • Sie überprüfen Ihr verbales und nonverbales Verhalten und optimieren es
  • Sie lernen Ihre Beziehungs- und Teamfähigkeit zu steigern
  • Sie lernen eigene Bedürfnisse durchzusetzen und andere zu akzeptieren
  • Sie überprüfen Ihre Wirkung auf andere
  • Sie erkennen die Faktoren, die für ein sicheres Auftreten und erhöhtes Selbstbewusstsein notwendig sind

 

Seminarinhalte

  • Was ist soziale Kompetenz und wo kommt sie zum Tragen?
  • Kommunikation auf mehreren Ebenen: Was sage ich und was steht hinter den Worten
  • Botschaften die ich durch meine Körpersprache sende
  • Wie entstehen Konflikte? Woran erkenne ich, dass es Zeit ist zu handeln?
  • Lösungsorientierte Methoden zur Konfliktbereinigung
  • Wie kann ich meine Bedürfnisse zum Ausdruck bringen?
  • Abgrenzen und ein situationsgerechtes „NEIN“ – wie gelingt mir das?
  • Umgang mit Lob und Kritik – was löst es aus bei mir?
  • Erweiterung des Selbstbildes – wo liegen meine Stärken, woran möchte ich noch  arbeiten?

  

 

 

Dauer

16 Lehreinheiten (2 Tage)

 


Trainerin

Isabella Schnabel, Dipl. Organisationsberaterin, Trainerin,  Coach

 

 

 

 

 

 

Methodik

In diesem interaktiven Training zum optimalen Einsatz der sozialen Kompetenzen, haben Sie die Möglichkeit durch eigene Fallbeispiele konkrete Lernerfahrungen zu sammeln und diese durch Reflexion in vielfältigen Verhaltensmöglichkeiten zum Ausdruck zu bringen

 

 

 

 


Zielgruppe

 

MitarbeiterInnen, die ihr Verhalten im Umgang mit anderen reflektieren wollen, die neugierig auf Lernerfahrungen sind und die sich persönlich weiter entwickeln wollen

 

 

Firmeninterne Durchführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anfrage

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